Christoph Damm

Prof. Dr. Christoph Damm

Vita
seit 2022

seit 2021
Erster Sprecher der Landesgruppe Mitteldeutschland der Deutschen Gesellschaft
für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF)
Rektoratsbeauftrager für wissenschaftliche Weiterbildung, Leiter der Kommission für Weiterbildung und wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal
seit 2020Professor für Pädagogik in der Sozialen Arbeit an der Hochschule Magdeburg-Stendal
2019 - 2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung)
2019Promotion an der Universität der Bundeswehr München. Thema der Dissertation "Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung" (Summa cum laude)
2018 - 2019Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr München (Organisationspädagogik)
2015 - 2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Medien- und Erwachsenenbildung)
2015 - 2018Promotionsbegleitender Zertifikatsstudiengang "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2014 - 2015Freier Mitarbeiter in der wissenschaftlichen Evaluation des Projektes "Stadtteilbezogene Grundbildung und Alphabetisierung" der Volkshochschule Magdeburg
2012 - 2015Studium der Erwachsenenbildung (Master of Arts, berufsbegleitend) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
2008 - 2015Bildungsreferent in der Jugend- und Erwachsenenbildung, u.a. Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften zu Themen der Gender- und Medienpädagogik
2006 - 2009Studium der Sozialen Arbeit (Bachelor of Arts) an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Profil
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte
  • Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Wissenschaftliche Weiterbildung
  • Rekonstruktive Sozial- und Bildungsforschung
  • Organisationen, Kooperationen und Netzwerke in Lern- und Bildungskontexten
  • Zugehörigkeiten und Ausschlüsse in gesellschaftlichen Differenzverhältnissen, insbesondere migrations- und geschlechterpädagogische Perspektiven

Mitgliedschaften
  • Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE) (Mitglied in den Sektionen Erwachsenenbildung und Organisationspädagogik)
  • Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) (Mitglied in der AG Forschung und erster Sprecher der Landesgruppe Mitteldeutschland)
  • Centrum für Evaluations- und Sozialforschung e.V. (ces)
  • Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM)
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Jungen*arbeit e.V. (BAGJ) (Vorstandsmitglied)
  • Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V. (KgKJH)

Funktionen
  • Rektoratsbeauftrager für wissenschaftliche Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
  • Leiter der Kommission für Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
  • Wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Juli 2021)
  • Mitglied im Fachbereichsrat Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien der Hochschule Magdeburg-Stendal (ab Oktober 2021)
  • Vorstandsmitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Jungen*arbeit e.V.
  • Sprecher im Netzwerk Nambala Help zur Förderung von Schulpatenschaften für Halb- und Vollwaisen im ländlichen Norden Tansanias
Publikationen

2020

Herausgeberschaft

Kondratjuk, Maria [HerausgeberIn];  Ebner von Eschenbach, Malte [HerausgeberIn];  Damm, Christoph [HerausgeberIn];  Wagner, Farina [HerausgeberIn];  Stimm, Maria [HerausgeberIn];  Trumann, Jana [HerausgeberIn] 

Theorie*Praxis - Perspektivierungen
In: Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2020, 1 Online-Ressource - (Debatte; Jg. 3, Nr. 1 (2020))

Wissenschaftliche Monographie

Damm, Christoph;  Hof, Christiane [VerfasserIn eines Geleitwortes] 

Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anrechnung
In: Wiesbaden: Springer VS, 2020, 1 Online-Ressource (XIX, 230 S. 12 Abb) - (Springer eBooks; Education and Social Work; Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens)

2019

Buchbeitrag

Damm, Christoph 

Anrechnung als Anforderung - Relevanz und Praktiken der Anerkennung und Anrechnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden: Springer VS, S. 79-105, 2019

Damm, Christoph;  Dick, Michael;  Dörner, Olaf;  Fromme, Johannes;  Frosch, Ulrike;  Schäfer, Erich;  Vieback, Linda 

Aufbruch - Veränderung - Positionierung - Erfahrungen aus 25 Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung - Bielefeld: wbv Media . - 2019, insges. 16 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Damm, Christoph;  Frosch, Ulrike;  Vieback, Linda 

Einleitung
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung - Bielefeld: wbv Media . - 2019, S. 1-6 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Brand, Heike;  Damm, Christoph 

Sozialpädagogische Erwachsenenbildung als Lebensbewältigung
In: Weinheim: Beltz Juventa, S. 255-263, 2019

Damm, Christoph;  Sturm, Nico 

Verbindlichkeit und Ermessen - Anrechnungsregelungen der Länder in den Jahren 2010 und 2018
In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden: Springer VS, S. 15-28, 2019

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Wenn die Neuen mitspielen - Politisch gewollte Netzwerkbildung im Spannungsfeld von Etablierten und Außenseitern
In: Organisation und Netzwerke - Wiesbaden: Springer VS . - 2018, S. 153-161, 2019 - (Organisation und Pädagogik; 26)

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Zur Organisation politischer Erwachsenenbildung zwischen Graswurzelbewegung und institutioneller Etabliertheit
In: Organisation und Zivilgesellschaft - Wiesbaden: Springer VS . - 2019, S. 95-104

Rezension

Damm, Christoph 

[Rezension von: Organisation und Profession]
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel: DGWF, 2013 . - 2019, 1, S. 59-60

Wissenschaftliche Monographie

Damm, Christoph;  Dörner, Olaf;  Fromme, Johannes;  Henning, Deborah 

Nützlichkeit und Effektivität - Orientierungen von Studierenden im Umgang mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung : Forschungsbericht
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (33 Seiten, 0,79 MB) - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 2)

2018

Artikel in Zeitschrift

Wagner, Farina;  Stimm, Maria;  Trumann, Jana;  Kondratjuk, Maria;  Ebner von Eschenbach, Malte;  Rosenberg, Hannah;  Damm, Christoph 

Debatten entfachen - ein Forum für kritischen Austausch eröffnen
In: Wi(e)der streiten - Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018; Damm, Christoph, Bd. 1 (2018), 1, S. 5-14

Wagner, Farina;  Stimm, Maria;  Trumann, Jana;  Kondratjuk, Maria;  Ebner von Eschenbach, Malte;  Rosenberg, Hannah;  Damm, Christoph 

Editorial
In: Wi(e)der streiten - Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2018; Damm, Christoph, Bd. 1 (2018), 1, S. 3-4

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Damm, Christoph;  Vieback, Linda;  Merkt, Marianne;  Frosch, Ulrike;  Wagner, Ina;  Krüger, Stina 

Öffnung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Spannungsfeld von Entgrenzung und Begrenzung
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online: bwp_372 - Hamburg: Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001, Bd. 34.2018, insges. 20 S.

Herausgeberschaft

Damm, Christoph;  Ebner von Eschenbach, Malte;  Kondratjuk, Maria;  Rosenberg, Hannah;  Trumann, Jana;  Stimm, Maria;  Wagner, Farina 

Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
In: Barbara Budrich Verlag ; ;

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Politische Erwachsenenbildung im "Demokratielabor" - Impuls für eine Streitkultur als Form der rationalen Selbstvergewisserung
In: Forum Erwachsenenbildung: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf / DEAE, Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V.: die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf - Münster: Waxmann, Bd. 51 (2018), 4, S. 6-8

Rezension

Damm, Christoph 

Maria Kondratjuk (2017). Soziale Welt Hochschulweiterbildung. Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
In: Hochschule und Weiterbildung (2018) 1, S. 74-75

Wissenschaftliche Monographie

Damm, Christoph;  Dick, Michael [HerausgeberIn];  Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn] 

Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Ergebnisse einer zweiteiligen empirischen Studie : Forschungsbericht : unter Mitarbeit von Olaf Dörner und Johannes Fromme
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (133 Seiten, 4,56 MB), Illustrationen - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 1)

2017

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Damm, Christoph;  Dörner, Olaf 

Soziale Anerkennung auf fremdem Terrain - strukturelle Herausforderungen des Zugangs für nicht-traditionell Studierende zu wissenschaftlicher Weiterbildung
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung: ZHWB - Kassel: DGWF . - 2017, 1, S. 92-98

2016

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Bechmann, Martin;  Damm, Christoph;  Fredrich, Helge;  Frosch, Ulrike;  Krüger, Stina-Katharina;  Vieback, Linda 

Ein Blick auf und in die Magdeburger Weiterbildungsforschung - forschungsbasierte Projektarchitekturen
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung: ZHWB / Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.: ZHWB - Kassel: DGWF, 1983 . - 2016, 2, S. 32-40

Buchbeitrag

Damm, Christoph;  Sabla, Kim-Patrick 

Jungenarbeit im Rückbezug auf Theorien Sozialer Arbeit – Jungenarbeit als Impulsgeberin für die Theoriebildung Sozialer Arbeit?
In: Stecklina, Gerd/Wienforth, Jan (Hrsg.): Impulse für die Jungenarbeit: Denkanstöße und Praxisbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S.212-226.

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Lernkulturen im Spannungsfeld von Institutionenkulturen - das Beispiel Stadtteilbezogene Grundbildung einer städtischen Volkshochschule
In: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational/ Jahrestagung \"Differente Lernkulturen: Regional, National, Transnational\" - Opladen: Verlag Barbara Budrich . - 2016, S. 41-51

2015

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Damm, Christoph;  Kabs-Ballbach, Kai;  Marggraff, Annika 

Eine Alternative im Netz. Warum ein Gendermagazin für und von Jugendlichen bedeutsam sein kann
In: merz medien + erziehung, Nr. 5/2015, S. 62-68

Wissenschaftliche Monographie

Birkner, Achim;  Damm, Christoph 

Anrechnung außerhochschulischer Vorleistungen - hochschulinterne Broschüre für Studiengangsentwickler_innen der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2015, Version #1, Stand: Oktober 2015, 1 Online-Ressource (22 Seiten, 0,60 MB)

2014

Anderes Material

Damm, Christoph 

"weil wir könn's halt". Eine Perspektive auf Jungen und ihre Gesundheit.
In: Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V., Magdeburg.

Vorträge

12.01.2018

Hochschulweiterbildung in fünf Akten.
Symposium „Hochschulweiterbildung durch Forschung verstehen und gestalten" an der Hochschule Magdeburg-Stendal. (gemeinsam mit Ulrike Frosch, Deborah Hennig, Marianne Merkt, Linda Vieback und Ina Wagner)

17.11.2017

Anerkennung und Anrechnung in der Hochschulweiterbildung. Ergebnisse einer zweiteiligen Studie.
Ergebnispräsentation im Verbundprojekt „Weiterbildungscampus Magdeburg“.

04.10.2017

Forschungsergebnisse. Studie zu Anrechnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Kommission Weiterbildung der Hochschule Magdeburg-Stendal.

27.09.2017

Anrechnungsberatung als Möglichkeit der Öffnung von Hochschulen? Struktur und Praxis der Anrechnungsberatung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE zum Thema „Beratung“ an der Universität Hildesheim.

15.09.2017

Nachhaltige Mauern der Hochschulweiterbildung? Anrechnung im Spannungsfeld von hochschulischer Logik, berufspraktischer Rationalität und gesellschaftlichem Auftrag zum Lebenslangen Lernen.
Jahrestagung der DGWF zum Thema „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. (gemeinsam mit Olaf Dörner)

14.09.2017

Mediale Orientierungen von Studierenden in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Jahrestagung der DGWF zum Thema „Zukunftsperspektiven der Hochschulweiterbildung: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und gesellschaftlicher Auftrag“ an der Hochschule Magdeburg-Stendal. (gemeinsam mit Johannes Fromme und Deborah Hennig)

24.11.2016

Zwischen Akzeptanz und Überzeugung: Anerkennung außerhochschulischer Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Anrechnungswerkstatt „Stand und Perspektiven der Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen“ an der Technischen Hochschule Ingolstadt.

19.09.2016

Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
nexus-Tagung der HRK zum Thema „Gelebte Anerkennungskultur“ an der Universität Bremen.

15.09.2016

Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Jahrestagung der DGWF zum Thema „Die Vielfalt der Lifelong Learners“ an der Universität Wien. (gemeinsam mit Olaf Dörner)

08.04.2016

Anerkennungs- und Anrechnungspraxen in weiterbildenden Studiengängen. Forschungsfrage 4 „Formatentwicklung“.
Gesamtprojekttreffen „Weiterbildungscampus Magdeburg“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. (gemeinsam mit Olaf Dörner)

24.06.2015

Vorstellung der Forschungsfrage 4 „Formatentwicklung“.
Gesamtprojekttreffen „Weiterbildungscampus Magdeburg“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. (gemeinsam mit Achim Birkner)
Projekte
Lehrveranstaltungen

Letzte Änderung: 08.04.2022 - Ansprechpartner: Maik Pecenka