Prof. Dr. Olaf Dörner

Universitätsprofessor

Prof. Dr. Olaf Dörner

Institut: Bildung, Beruf und Medien
Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Sprechstunde
Vita
Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie (M.A.) in Göttingen und Magdeburg
2005 Promotion (Dr. phil.) an der Ruhr-Universität Bochum 

2000 -  2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal

2003 -  2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung an der Ruhr-Universität Bochum

2007 -  2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung an der Universität der Bundeswehr München

2012  - 2017 Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

2016 Ruf an die Universität der Bundeswehr München auf die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

2017 - 2018 Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik an der Universität der Bundeswehr München

2018 Ruf an die Ruhr-Universität Bochum auf die Professur für lebenslanges Lernen unter besonderer Berücksichtigung des nonformalen und informellen Lernens

2018 Ruf an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung

seit Oktober 2018 Universitätsprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsforschung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Funktionen
Vorstandsmitglied der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (seit 2014)
Vorstandsmitglied des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) (seit 2014)
Vorstandsmitglied des Centrums für qualitative Evaluations- und Sozialforschung (ces) (2013-2017)
Publikationen

2019

Buchbeitrag

Damm, Christoph;  Dick, Michael;  Dörner, Olaf;  Fromme, Johannes;  Frosch, Ulrike;  Schäfer, Erich;  Vieback, Linda 

Aufbruch - Veränderung - Positionierung - Erfahrungen aus 25 Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung: Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung - Bielefeld: wbv Media, 2019 . - 2019, insges. 16 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Maier-Gutheil, Cornelia;  Schiersmann, Christiane;  Iller, Carola;  Dörner, Olaf;  Schüßler, Ingeborg 

Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens : Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder ; eine Einführung
In: Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens - Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 9-16, 2019

Dörner, Olaf 

Einleitung: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung und Schließung von Hochschulen
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; Dörner, Olaf, S. 9-16, 2019

Dörner, Olaf 

Regulative der Beteiligung an wissenschaftlicher Weiterbildung
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; Dörner, Olaf, S. 125-136, 2019

Dörner, Olaf 

Volkshochschulmythen - bildhaft verdichtete Sinn- und Bedeutungskonstruktionen der Volkshochschule
In: Metapher, Medium, Methode - theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener - Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 302, 2020

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Wenn die Neuen mitspielen - Politisch gewollte Netzwerkbildung im Spannungsfeld von Etablierten und Außenseitern
In: Organisation und Netzwerke - Wiesbaden: Springer VS, S. 153-161, 2019 - (Organisation und Pädagogik; 26)

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Zur Organisation politischer Erwachsenenbildung zwischen Graswurzelbewegung und institutioneller Etabliertheit
In: Organisation und Zivilgesellschaft - Wiesbaden: Springer VS, S. 95-104, 2019

Dörner, Olaf 

Zwischen Widerstand und Anpassung - zur Herausbildung der modernen Erwachsenenbildung in Deutschland im 19. Jahrhundert
In: \"Mit dem Wissen kommt das Denken ...\" - 100 Jahre Erwachsenenbildung an der Volkshochschule Magdeburg - Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, S. 14-36, 2019

Herausgeberschaft

Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Iller, Carola [HerausgeberIn];  Schüßler, Ingeborg [HerausgeberIn];  Maier-Gutheil, Cornelia [HerausgeberIn];  Schiersmann, Christiane [HerausgeberIn] 

Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens - Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, 318 Seiten, Illustrationen, Diagramme - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) ; Kongress: Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Heidelberg : 2017.) ; [Enthält 22 Beiträge - Literaturangaben; \"Die Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), die 2017 in Heidelberg stattfand, fokussierte die wechselseitigen Bezüge der Themen Beratung - Ogranisation - Politik im Kontext der Erwachsenenbildung, in denen sich die genannten Entwicklungen vollziehen. [...] Der vorliegende Tagungsband beleuchtet die genannten Perspektiven und Spannungsfelder in 22 Beiträgen.\" - Einführung]

Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Loos, Peter [HerausgeberIn];  Schäffer, Burkhard [HerausgeberIn];  Schondelmayer, Anne-Christin [HerausgeberIn] 

Dokumentarische Methode: Triangulation und blinde Flecken
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, 1 Online-Ressource (154 Seiten), Illustrationen - (Beiträge des Centrums für qualitative Evaluations- und Sozialforschung (ces) zur dokumentarischen Methode; Band 1)

Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Klinge, Denise [HerausgeberIn];  Krämer, Franz [HerausgeberIn];  Endreß, Franziska [HerausgeberIn] 

Metapher, Medium, Methode - theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, 302 Seiten, Illustrationen, 21 x 15 cm, 434 g ; [Literaturangaben]

Dörner, Olaf [HerausgeberIn] 

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, 247 Seiten, Diagramme ; [Literaturangaben]

Lehrbuch

Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Iller, Carola [HerausgeberIn];  Schüßler, Ingeborg [HerausgeberIn];  Felden, Heide [HerausgeberIn];  Lerch, Sebastian [HerausgeberIn] 

Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, 370 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) ; [Literaturangaben]

Wissenschaftliche Monographie

Damm, Christoph;  Dörner, Olaf;  Fromme, Johannes;  Henning, Deborah 

Nützlichkeit und Effektivität - Orientierungen von Studierenden im Umgang mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung : Forschungsbericht
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (33 Seiten, 0,79 MB) - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 2)

2018

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Poltische Erwachsenenbildung im "Demokratielabor" - Impuls für eine Streitkultur als Form der rationalen Selbstvergewisserung
In: Forum Erwachsenenbildung - Münster: Waxmann, Bd. 51.2018, 4, S. 6-8

Wissenschaftliche Monographie

Damm, Christoph;  Dick, Michael [HerausgeberIn];  Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn] 

Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Ergebnisse einer zweiteiligen empirischen Studie : Forschungsbericht : unter Mitarbeit von Olaf Dörner und Johannes Fromme
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2018, 1 Online-Ressource (133 Seiten, 4,56 MB), Illustrationen - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 1)

2017

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Damm, Christoph;  Dörner, Olaf 

Soziale Anerkennung auf fremdem Terrain - strukturelle Herausforderungen des Zugangs für nicht-traditionell Studierende zu wissenschaftlicher Weiterbildung
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung: ZHWB - Kassel: DGWF, 1, S. 92-98, 2017

Buchbeitrag

Franz, Julia;  Schmidt-Hertha, Bernhard;  Iller, Carola;  Dörner, Olaf;  Pätzold, Henning 

"Biografie - Lebenslauf - Generation" - eine Einführung
In: Biografie – Lebenslauf – Generation - Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 9-17, 2017

Herausgeberschaft

Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Iller, Carola [HerausgeberIn];  Pätzold, Henning [HerausgeberIn];  Franz, Julia [HerausgeberIn];  Schmidt-Hertha, Bernhard [HerausgeberIn] 

Biografie Lebenslauf Generation - Perspektiven der Erwachsenenbildung
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017, 1 Online-Ressource (344 Seiten) - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) ; [Literaturangaben]

2016

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Dörner, Olaf 

Nadelöhr Anerkennung - Wissenschaftliche Weiterbildung als bedingte Möglichkeit für Berufstätige
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges, Bd. 70.2016, 161, S. 14-16

Buchbeitrag

Dörner, Olaf;  Robak, Steffi;  Pätzold, Henning;  Iller, Carola 

Differente Lernkulturen - regional, national, transnational - eine Einleitung
In: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational/ Jahrestagung \"Differente Lernkulturen: Regional, National, Transnational\" - Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2016 . - 2016, S. 9-14 ; [Kongress: Jahrestagung \"Differente Lernkulturen: Regional, National, Transnational\", Hannover, 2015]

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Lernkulturen im Spannungsfeld von Institutionenkulturen - das Beispiel Stadtteilbezogene Grundbildung einer städtischen Volkshochschule
In: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational/ Jahrestagung \"Differente Lernkulturen: Regional, National, Transnational\" - Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2016 . - 2016, S. 41-51

Dörner, Olaf;  Schäffer, Burkhard 

Qualitative Erwachsenenbildungsforschung
In: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Wiesbaden: Springer VS, S. 1-19, 2016

Herausgeberschaft

Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Iller, Carola [HerausgeberIn];  Pätzold, Henning [HerausgeberIn];  Robak, Steffi [HerausgeberIn] 

Differente Lernkulturen - regional, national, transnational
In: Toronto, Verlag Barbara Budrich, 2016, 308 Seiten, Diagramme - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), ISBN 978-3-8474-0788-1 ; Kongress: Jahrestagung \"Differente Lernkulturen: regional, national, transnational\" (Hannover : 2015) ; [\" ... Dokumentation der Jahrestagung \'Differente Lernkulturen: Regional, National, Transnational\' der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die 2015 von der Abteilung Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover ausgerichtet wurde\" - Seite 9; Literaturangaben]

2015

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Schäffer, Burkhard;  Dörner, Olaf;  Krämer, Franz 

Lernen in Lebensphasen eine Alternative zum Lebenslangen Lernen?
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report - Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, insges. 20 S., 2015

Buchbeitrag

Dörner, Olaf;  Liebe, Ralf 

Die Volkshochschule als Bildungsort mit hohem Anspruch - zu hoch?
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Weinheim: Juventa Verl., 2009 . - 2015, insges. 24 S.

Dörner, Olaf;  Schäffer, Burkhard 

Erwachsenenbildung und Forschungsmethoden
In: Erwachsenenbildung in Grundbegriffen - Stuttgart: Kohlhammer, S. 280-287, 2015

2014

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Dörner, Olaf;  Schäffer, Burkhard 

Babyboomer auf der Plateauphase - ihre Altersbilder und Weiterbildungsorientierungen
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation - ZSE: ZSE - Weinheim: Beltz Juventa, Bd. 34.2014, 2, S. 133-148

Dörner, Olaf;  Schäffer, Burkhard 

Sozialisation im Babyboom - Einleitung in den Schwerpunkt
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation - ZSE: ZSE - Weinheim: Beltz Juventa, Bd. 34.2014, 2, S. 117-132

Buchbeitrag

Dörner, Olaf 

Pädagogik
In: Bild: ein interdisziplinäres Handbuch / Stephan Günzel/Dieter Mersch (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von Franziska Kümmerling: ein interdisziplinäres Handbuch - Stuttgart: Verlag J.B. Metzler, S. 428-433, 2014

Dissertation

Sommer, Kristina;  Fromme, Johannes [Gutachter];  Dörner, Olaf [Gutachter] 

Podcasts in der betrieblichen Weiterbildung
In: Zugl.: Magdeburg Univ., Fak. für Humanwiss., Diss., 2014: Münster: Monsenstein und Vannerdat, XIV, 302 S., graph. Darst., 21 cm, 414 g - (MV-Wissenschaft), ISBN 978-3-95645-426-4

Herausgeberschaft

Dörner, Olaf 

Schwerpunkt - Sozialisation im Babyboom
In: Weinheim: Juventa-Verl., 2014, S. 115-223 - (ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation = Journal for sociology of education and socialization; 34.2014,2)

2013

Buchbeitrag

Dörner, Olaf 

Orte des Bildes - Überlegungen zur Topologie und Ikonotopie dokumentarischer Bildinterpretation
In: Dokumentarische Methode : Grundlagen - Entwicklungen - Anwendungen. - Opladen : Budrich, S. 213-223, 2013

2012

Anderes Material

Dörner, O. 

Erfahrung
In: Günzel, S. (Hg.): Lexikon der Raumphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Dörner, O. 

Ikonotop
In: Günzel, S. (Hg.): Lexikon der Raumphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Buchbeitrag

Dörner, Olaf 

Bildanalysen in der Erwachsenenbildungsforschung
In: Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. - Opladen [u.a.] : Budrich, S. 291-306, 2012

Dörner, Olaf 

Experteninterviews
In: Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. - Opladen [u.a.] : Budrich, S. 321-333, 2012

Dörner, Olaf;  Schäffer, Burkhard 

Gerechtigkeit und Weiterbildung - ein Aufriss
In: Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem. - München : Utz, S. 6-19, 2012

Dörner, Olaf;  Schäffer, Burkhard 

Soziokulturelle Voraussetzungen der Teilhabe an Weiterbildung: das Beispiel Altersbilder
In: Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem. - München : Utz, S. 77-92, 2012

Dörner, O. 

Zum Sinn von Nichtbeteiligung an Weiterbildung
In: In: Schäffer, B./Schemmann, M./Dörner, O. (Hg.): Erwachsenenbildung im Kontext. Theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative. Bielefeld 2012, 113-124

Herausgeberschaft

Schäffer, Burkhard [Hrsg.];  Schemmann, Michael;  Dörner, Olaf 

Erwachsenenbildung im Kontext - theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth
In: Bielefeld: Bertelsmann, 2012; 282 S.: Ill., graph. Darst., ISBN 978-3-7639-5027-0 ; [Literaturangaben]

Schäffer, Burkhard;  Dörner, Olaf 

Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung
In: Opladen [u.a.]: Budrich, 2012; 667 S.

Schäffer, Burkhard;  Dörner, Olaf 

Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung

Schäffer, Burkhard;  Dörner, Olaf 

Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem
In: München: Utz, 2012; 93 S.: Ill., graph. Darst.; 21 cm, ISBN 978-3-8316-4076-8 ; [Literaturangaben]

2011

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Dörner, Olaf;  Hummrich, Merle 

Auf der Suche nach dem Gegenstand - Methodologisch-methodische Probleme der empirischen Analyse pädagogischer Ordnungen ; Einführung in den Themenschwerpunkt
In: Zeitschrift für qualitative Forschung : ZQF. - Leverkusen-Opladen : Budrich, Bd. 12.2011, 2, S. 171-176

Buchbeitrag

Dörner, O./Loos, P./Schäffer, B. 

Altersbilder und Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen. Eine Perspektive zur Erforschung von (Nicht-) Teilnahme an beruflich-betrieblicher Weiterbildung von Beschäftigten
In: Niedermair, G. (Hg.): Trends und Zukunftsperspektiven beruflicher Aus- und Weiterbildung, Linz: Trauner 2011, 427-444

Dörner, O. 

Führung als Regulativ der Weiterbildungsbeteiliung in Unternehmen
In: Göhlich, M./Schiersmann, C./Schröer, A./Weber, S. (Hg.): Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik, Wiesbaden 2011, 67-76

Dörner, O. 

Übersteuerte Weiterbildung? Zum Umgang von Ärzten mit gesteuerter Weiterbildung
In: Hof, C./Ludwig, J./Schäffer, B./Schmidt-Lauff, S. (Hg.): Steuerung-Regulation-Gestaltung. Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung, Biefeld 2011, 66-80

Herausgeberschaft

Dörner, O./Schäffer, B. 

Bild, Bildung und Erziehung. Schwerpunktausgabe
In: Bildungsforschung - die interdisziplinäre Onlinezeitschrift hrsg. v. Günther, S./Schaffert, S./Schmidt-Hertha, B.; Jg.8, H. 1

Dörner, Olaf;  Hummrich, Merle;  Bohnsack, Ralf 

Zeitschrift für qualitative Forschung
In: Leverkusen-Opladen, Budrich, ISSN: 1438-8324*, 2011

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Dörner, O./Loos, P./Schäffer, B./Wilke, C. 

Die Macht der Bilder. Zum Umgang mit Altersbildern im Kontext lebenslangen Lernens
In: Heidecker, D./Schneeberger, A. (Hg.): Erwachsenenbildung als Faktor aktiven Alterns, Schwerpunktausgabe erwachsenenbildung.at MAGAZIN erwachsenenbildung.at 13/2011

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Dörner, O. 

Bilder "des" Sozialen. Zur dokumentarischen Rekonstruktion bildhafter Ordnungen in Weiterbildungskontexten
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 31(2011)1, 45-61

Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe

Dörner, O. 

Überlegungen zur ikonotopischen Diskursivität lebenslangen Lernens
In: Bildungsforschung - die interdisziplinäre Onlinezeitschrift 8 (2011) 1, 167-190

2010

Anderes Material

Dörner, O. 

Pädagogische Ordnungen in der Erwachsenenbildung (-swissenschaft). Praxeologische Perspektiven
In: Neumann, S. (Hg.): Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie, Luxembourg 2010, 57-69

Dörner, O. 

Zur methodischen Erfassung und Rekonstruktion pädagogischer Ordnungen. Eine Bestandsaufnahme der Netzwerkarbeit
In: Neumann, S. (Hg.): Beobachtungen des Pädagogischen. Programm - Methodologie - Empirie, Luxembourg 2010, 49-56

Artikel in Kongressband

Dörner, O. 

Berufsorientierte wissenschaftliche Weiterbildung im Spannungsfeld unterschiedlicher Sinnkonstellationen. Oder: Womit hat es pädagogische Professionalität im Bereich wissenschaftlicher Weiterbildung (auch weiterhin) zu tun?
In: Strate, U./Kalis, P.-O. (Hg.): Wissenschaftliche Weiterbildung: Zehn Jahre nach Bologna – alter Wein in neuen Schläuchen oder Paradigmenwechsel, DGWF Beiträge 49, Hamburg 2010, 251-259

Buchbeitrag

Dörner, O. 

Phantom Professionalität? Zur Inszenierung von Professionalität in Kontexten der Erwachsenenbildung am Beispiel Bildungsreisen
In: Hof, C./Ludwig, J./Schäffer, B. (Hg.): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin, Baltmannsweiler 2010, 126-141 (mit B. Schäffer)

Dörner, Olaf 

Weiterbildungsbeteiligung und Altersbilder der Babyboomer ('WAB'). Zu Alters-, Alterns- und Altenbildern als Regulative der Weiterbildungsbeteiligung. Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt
In: Hof, C./Schäffer, B./Ludwig, Joachim (Hg.), Erwachsenenbildung im sozialen und demografischen Wandel, Baltmannsweiler 2010, 155-170 (m. B. Schäffer)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Dörner, O. 

Lifelong Guidance for All? Zum Eckpunktepapier des Nationalen Forums Beratung
In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung 17 (2010) 2, 28-31

2009

Buchbeitrag

Dörner, O. 

Neuere Entwicklungen in der qualitativen Erwachsenenbildungsforschung
In: Tippelt, R./ Hippel, A. v. (2009): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. 3. überarb. erw. Auflage, Wiesbaden 2009, 243-261 (mit B. Schäffer)

Dörner, O. 

Qualitative Sozialforschung in der Erwachsenenbildung
In: Fuhr, T./ Gonon, P./ Hof, C. (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaft. Bd. 4: Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, 2009, 1259-1271 (mit B. Schäffer)

Originalartikel in begutachteter internationaler Zeitschrift

Dörner, O. 

Bildungswelten im Comic. Zum Verhältnis formeller und informeller Bildung Erwachsener in der Comiczeitschrift „Mosaik“
In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, Ausgabe 6, 2009

2008

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Dörner, O. 

Weiterbildungsbedeutungen: Ein Bedingungsbereich pädagogischen Handelns in kleinen und mittleren Unternehmen
In: Der pädagogische Blick 3/2008, 132-141

2007

Anderes Material

Dörner, O. 

Weiterbildungsbeteiligung und Altersbilder der Babyboomer ('WAB'). Zur Bedeutung von Alters-, Alterns- und Altenbilder als Regulative der Weiterbildungsbeteiligung
In: München: Typoskript (Antrag VW-Stiftung) 2007. (m. J. Maes, B. Schäffer)

Buchbeitrag

Dörner, O. 

Beruf und Betrieb als konstituierende Instanz von Weiterbildungsbedeutungen im Kontext ärztlicher Tätigkeit
In: Wiesner, G.; Zeuner, C., Forneck, H. J.: Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung, 2007, 195-206

Dörner, O. 

Comics als Gegenstand qualitativer Forschung. Zu analytischen Möglichkeiten der Dokumentarischen Methode am Beispiel der „Abrafaxe“
In: Friebertshäuser, B. / Felden, H. v. / Schäffer, B. (Hg.): Bild und Text - Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft, Opladen 2007, 179-196

2006

Dissertation

Dörner, Olaf 

Umgang mit Wissen in betrieblicher Praxis. Dargestellt am Beispiel kleiner und mittelständischer Unternehmen aus Sachsen-Anhalt und der Region Bern
In: Bad Heilbrunn

2005

Artikel in Kongressband

Dörner, O. 

Zum Umgang mit der Norm lebenslangen Lernens in betrieblichen Kontexten
In: Chaponnière, Y./Flückiger, Y./Hotz-Hart, B./Osterwalder, F./Sheldon, G./Weber, K. (Hg.): Bildung und Beschäftigung in der Diskussion. Beiträge der internationalen Konferenz in Bern, Zürich 2005, 373-379 (mit J. Wittpoth)

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

Dörner, O. 

Wissenserwerb und Weiterbildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen
In: Dialog 2/2005, 24-31

2004

Buchbeitrag

Dörner, O. 

Lernen für/im Handeln. Zur Generierung betriebsrelevanten Wissens
In: Bender, W. / Groß, M. / Heglmeier, H. (Hrsg.): Lernen und Handeln, Schwalbach 2004, S. 217-229 (mit J. Wittpoth)

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Dörner, O. 

Zur Generierung betriebsrelevanten Wissens von Beschäftigten kleiner und mittlerer Unternehmen. Ein praxeologisch-empirischer Blick in die Organisation Betrieb
In: Report 27 (2004) 1, 189-195

2003

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Dörner, O. 

Weiterbildung am Stammtisch? Zur Generierung betriebsrelevanten Wissens in kleinen und mittleren Unternehmen
In: GdWZ 14 (2003) 2, 86-89

2002

Anderes Material

Dörner, O. 

Kooperation und Netzwerke der Weiterbildung in der Bergischen Region
In: Wuppertal 2002 (mit M. Durau, C. Schröer, J. Wittpoth)

2001

Originalartikel in begutachteter nationaler Zeitschrift

Dörner, O. 

Diesseits des ‚gläsernen Kastens’. Weiterbildung und Wissenserwerb in KMU
In: Nuissl, E. u.a. (Hrsg.): Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 48, Bielefeld 2001, S. 97 – 108 (mit J. Wittpoth)

Projekte
Lehrveranstaltungen

Letzte Änderung: 29.09.2020 - Ansprechpartner: