Podiumsdiskussion "Inklusion an Hochschulen" am 04.Oktober 2023

Am 04. Oktober 2023 findet ab 15.00 Uhr im Hörsaal 6 der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Podiumsdiskussion „Inklusion an Hochschulen: aus der Werkstattfür behinderte Menschen in die Lehre?!“ statt. Wir diskutieren die Beschäftigung von Bildungsfachkräften an deutschen Hochschulen.

Bildungsfachkräfte sind Expert*innen in eigener Sache, die trotz einer geistigen Behinderung an Hochschulen qualifiziert wurden, um in der Lehre eingesetzt zu werden. Was sagen Bildungsfachkräfte, Studierende und akademisierte Lehrende dazu? Sind Hochschulzugangsberechtigungen und Exzellenzstrategien mit einer inklusiven Universität der Zukunft vereinbar?

In unserer Podiumsdiskussion werden wir kritische Fragen und neue Möglichkeiten diskutieren und unsere "INKLUSIVE" Uni NEU DENKEN. Wir wollen Chancen und Risiken ausverschiedenen Perspektiven betrachten. Mit vertreten aufunserem Podium sind:

Moderiert wird die Veranstaltung von Eva Merotto (Deutsche Gesellschaft für Entspannungsverfahren) und Frank Leeb (Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt).

• Die Veranstaltung ist barrieresensibel und wird in Gebärdensprache übersetzt.
  • Es handelt sich um eine hybride Veranstaltung. Der Zoom-Link kann über wwb@ovgu.de angefordert werden.
  • Im Anschluss an die Podiumsdiskussion findet bei einem gemeinsamen Imbiss ein Netzwerktreffen mit Vorstellung regionaler Interessensvertretungen statt.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch und laden ALLE Interessierten herzlich ein! Damit wir besser planen können, melde Dich gern über unser Formular an:

Hier gehts zur Anmeldung.

Du weißt nicht, wo Hörsaal 6 liegt? Dann hilft dir vielleicht unser Bild mit einer Wegbeschreibung:

23_09_19_Hörsaal_Wegbeschreibung

Letzte Änderung: 05.10.2023 - Ansprechpartner: Webmaster