Seminar: Werkstatt – Uni trifft KI

Entwicklung und Erprobung einer KI-gestützten inklusiven Lernumgebung im Digitalen Inklusionslabor für Weiterbildung, Forschung und vernetztes Arbeiten am gemeinsamen Gegenstand „Kommunal- und Europawahl 2024“

Die 2-semestrige Lehrveranstaltung nutzt die Methoden der Werkstatt-Uni, um Themen rund um Inklusion, KI (künstliche Intelligenz) und politische Bildung barrieresensibel und inklusiv aufzubereiten. Im Seminar haben Studierende die Möglichkeit, sich forschend und praktisch mit inklusiver Erwachsenen- und Weiterbildung vertraut zu machen. Sie gestalten, entwickeln und erproben gemeinsam mit Mitarbeitenden einer Werkstatt für behinderte Menschen Angebote und Formate inklusiver Erwachsenen- und Weiterbildung rund um Themen der Kommunal- und Europawahl 2024. Die Veranstaltung ist Gegenstand eines Kooperationsprojektes zwischen den Pfeifferschen Stiftungen Magdeburg, der Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt, dem Institut für Informations- und Kommunikationstechnik, Fachgebiet mobile Dialogsysteme und der Professur für Erziehungswissenschaft Schwerpunkt wissenschaftliche Weiterbildung / Weiterbildungsforschung. Neben CP kann ein zusätzliches Teilnahmezertifikat erworben werden.

Mit der Einführungsveranstaltung am 04.10.2023, 15.00 Uhr startet nicht nur eine außergewöhnliche Seminarreihe mit starken KooperationspartnerInnen, sondern auch das Digitale Inklusionslabor für Weiterbildung, Forschung und vernetztes Arbeiten wird feierlich eingeweiht. Inklusion an Hochschule wird mit einer von StudentInnen des BA Bildungswissenschaft organisierten diskutiert und Fragen zur Universität der Zukunft diskutiert.

Hier gehts zur Anmeldung.

Letzte Änderung: 19.09.2023 - Ansprechpartner: Webmaster