Publikationen

2024

Herausgeberschaft

Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion

Hoffmann, Stefanie; Tiefel, Sandra; Walterbach, Verena

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2024, 1 Online-Ressource (109 Seiten, 2,65 MB), ISBN: 978-3-948749-44-6 Kongress: ZSM-Fachtagung 12 Magdeburg 2022.11.11-12[Literaturangaben; herausgegeben als Sammelband im Nachgang zur 12. ZSM-Fachtagung "Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion"]

2023

Buchbeitrag

Herausforderungen einer dokumentarischen Forschung zu Digitalisierung und Digitalität.

Klinge, Denise; Hoffmann, Stefanie; Petersen, Dorthe; Rundel, Stefan

In: S. Hoffmann, D. Klinge, D. Petersen & S. Rundel (Hrsg.) (2022), Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022 (S. 5-10). Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces).

Buchbeitrag

Wider der antizipierten Klassenlaufbahn – Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion der Habitusgenese von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation.

Hoffmann, Stefanie

In: M. Kondratjuk (2023), Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung (S. 112-115). Bielefeld: wbv/utb.

2022

Buchbeitrag

Verstehen wir uns schon oder interpretieren wir noch? - zur Reflexion von Standortgebundenheit(en) in Forschungswerkstätten

Hoffmann, Stefanie; Rundel, Stefan

In: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand - Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Kondratjuk, Maria *1981-* . - 2022, S. 369-390

Buchbeitrag

Allgemeine Einbettung der Expert*inneninterviews

Hoffmann, Stefanie

In: M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 145-147). Berlin: Peter Lang.

Buchbeitrag

Wider der antizipierten Klassenlaufbahn – Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion des Habitus von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation.

Hoffmann, Stefanie

In: J. Stiller, C. Laschke & L. Goecke (Hrsg.) (2022), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 97-119). Berlin: Peter Lang [peer-reviewed]

Buchbeitrag

Erläuterungen zum Interviewleitfaden

Hoffmann, Stefanie; Stimm, Maria

In: M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 148-150). Berlin: Peter Lang.

Buchbeitrag

Anlage der Auswertung

Hoffmann, Stefanie; Stimm, Maria

In: M. Fleige, W. Gieseke, A. von Hippel & M. Stimm (Hrsg.), Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen (S. 150-152). Berlin: Peter Lang.

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Dropout in adult education as a phenomenon of fit. An integrative model proposal for the genesis of dropout in adult education based on dropout experience.

Thalhammer, Veronika; Hoffmann, Stefanie; Schmidt-Hertha, Bernhard; von Hippel, Aiga

In: European Journal for Research on the Education and Learning of Adults (S. 231-246)

Herausgeberschaft

Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 5/2022.

Hoffmann, Stefanie; Klinge, Denise; Petersen, Dorthe; Rundel, Stefan

In: Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces).

Rezension

Rezension von: Hof, Ch. & Egloff, B.: Handeln und Forschen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv 2021.

Hoffmann, Stefanie

In: Erziehungswissenschaftliche Revue 21, Nr. 4. URL:

2021

Buchbeitrag

Erkenntnistheoretische Relevanzen von Standortgebundenheiten - über die 'zugreifende Kraft' seinsverbundenen Denkens für eine lebendige Theoriebildung.

Hoffmann, Stefanie

In: M. Karcher & S. Rödel (Hrsg.) (2012), Lebendige Theorie (S. 177-189). Hamburg: textem Verlag

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Situative (Nicht-)Passung als Erklärungsansatz von Drop-out in der Weiterbildung.

Hoffmann, Stefanie; Thalhammer, Veronika; von Hippel, Aiga; Schmidt-Hertha, Bernhard

In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (S. 241-264)

2019

Begutachteter Zeitschriftenartikel

Drop-out in der Weiterbildung – eine Verschränkung von Perspektiven zur (Re-)Konstruktion des Phänomens Drop-out.

Hoffmann, Stefanie; Thalhammer, Veronika; von Hippel, Aiga; Schmidt-Hertha, Bernhard

In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (S. 31-46)

2016

Wissenschaftliche Monographie

Ethische Herausforderungen und Vorstellungen in der Mediationspraxis – Befragung von Mediator/inn/en. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

Hoffmann, Stefanie

In: Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report).

Letzte Änderung: 08.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster