Vorträge

2024
(in Vorb.)

First-Generation-Studierende als Lernende an privaten Hochschulen? Spuren sozialräumlicher Öffnung und Schließung durch diversitätssensible Lehre (Olaf Dörner, Stefanie Hoffmann)

Beitrag im Panel „Chancen(un)gleichheit im Bildungssystem: sozialräumliche Öffnung durch private Hochschulen?“ (Chairs: Hoffmann, Stefanie & Kessler, Stefanie) auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“ (Pädagogische Hochschule Wien, Österreich)

2024
(in Vorb.)

Becoming a First-Gen Scientist – Making changes in habitus over the lifespan visible through biographical research and documentary method (Stefanie Hoffmann)

Beitrag auf der Tagung "Biographical research quo vadis? New and recurring challenges in the study of life (hi)stories and social change" (Eötvös Loránd University (ELTE) Budapest, Ungarn)

 2024

Wissenschaftlerinnen der ersten Generation zwischen (Ansprüchen der) Transition und Transformation – eine klassismuskritische Betrachtung von Bildungsaufsteigerinnen im bildungs- und berufsbezogenen Erfahrungsraum der Hochschule (Stefanie Hoffmann)

Beitrag auf der Fachtagung „Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung – Klassismus in Hochschule und Gesellschaft“ (Technische Universität Darmstadt)

 2023

Von wo aus schauen wir auf das Beforschte? Zur Relevanz von Reflexionen als Forscher*in (Stefanie Hoffmann)

Session auf dem Methodenworkshop zur Qualitativen Bildungs- und Sozialforschung (Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

 2022

Standortgebundenheit als Erkenntnisbedingung statt -hindernis – Habitualisierte Praktiken des Erkennens und Reflexivitätsansprüche in der (qualitativen) Forschungspraxis (Stefanie Hoffmann)

Beitrag auf der Fachtagung "Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion" (Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

 2022

Zur Irritation in Forschungswerkstätten: Anlass zur Eingemeindung verschiedener Perspektiven in vorherrschende Standortgebundenheit(en)? (Stefanie Hoffmann & Stefan Rundel)

Beitrag auf der Jahrestagung des Centrums für Evaluations- und Sozialforschung e.V. (Goethe-Universität Frankfurt)

 2022

Re-Konstruktion im Elfenbeinturm oder im Kollektiv? – Zur Rolle von Forschungswerkstätten in der qualitativen Erwachsenenbildungsforschung (Stefanie Hoffmann & Stefan Rundel)

Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung" (Europa-Universität Flensburg) [1. Platz des wbv-Posterpreises]

 2022

Au revoir la trajectoire?! – Nachdenken über soziostrukturelle Entgrenzungen und transformatorische Bildung (Stefanie Hoffmann)

Vortrag auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Ent|grenz|ungen" im Panel "Entgrenzungen und Krise – Orientierungslosigkeit oder Bildung?" (Universität Bremen)

 2021

Drop-out in der Weiterbildung im Kontext von Passungsfragen – Diskussion einer Passungstypologie und eines Modells zur situativen Nicht-Passung im Kontext internationaler Drop-out-Modelle (Stefanie Hoffman, Aiga von Hippel, Bernhard Schmidt-Hertha, Veronika Thalhammer) 

Vortrag auf der digitalen Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Erwachsenenbildung in internationalen Perspektiven: Grenzen und Chancen" (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg)

 2021

Aufgestiegen und gewandelt? Wissenschaftlerinnen der ersten Generation im Fokus bildungstheoretisch fundierter Biografieforschung (Stefanie Hoffmann)

Vortrag auf der Interdisziplinären Onlinemesse für Nachwuchswissenschaftler*innen an der OVGU "Disziplinär forschen mit Blick auf Geschlecht und Diversität" (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

 2020

Moderation eines Diskussionsforums zum Vortrag „Was macht Covid-19 mit qualitativer Forschung?“ von Jo Reichertz im Rahmen des Online-Forums "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung in Zeiten von Covid-19"

(Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM))

 2020

„Also, da hat niemand gedacht: So, die wird dann später eben promovieren und 'ne Professur haben“ – Habitustheoretische Rahmungen sozialer Mobilität und Bildungsprozesse zusammendenken (Stefanie Hoffmann)

Digitale Posterpräsentation auf der Website zum (aufgrund von Covid-19 abgesagten) 27. DGfE-Kongress 'Optimierung' (Universität zu Köln)

 2020

 Alles nur Illusion? – (V)erklärten Bildungsprozessen auf der Spur (Stefanie Hoffmann)

Diskussionsbeitrag auf der Arbeitstagung 'Lebendige Theorie' (Humboldt-Universität zu Berlin)

 2019

„Also, da hat niemand gedacht: So, die wird dann später eben promovieren und 'ne Professur haben“ – Habitustheoretische Rahmungen sozialer Mobilität und Bildungsprozesse zusammendenken (Stefanie Hoffmann)

Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 'Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung/Weiterbildung' (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) [1. Platz des wbv-Posterpreises]

 2019

Dropout as a Potential Form of Learner Behavior in Continuing Education in Uncertain Times - Analytical Reflection on Causes of Dropout (Stefanie Hoffmann & Maria Stimm)

Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 - 'Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future' (Universität Hamburg)

 2019

Als Wissenschaftlerin der ersten Generation aus dem nicht-akademischen Milieu in das akademische (Arbeits-)Feld – eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen anhand biographischer Interviews (Stefanie Hoffmann)

Vortrag im Rahmen der 4. Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung (Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin)

 2018

„Drop-out“ als Ausdruck von Weiterbildungsverhalten. Verschiedene Perspektiven auf das Phänomen „Drop-out“ (Stefanie Hoffmann & Veronika Thalhammer)

Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung“ (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)

Letzte Änderung: 25.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster